FAQs
Häufig gestellte Fragen
Kann ich unterjährig auf ein höheres Paket oder auf mehr Dienstnehmer aufstocken?
Ja. Bei Aufstockungen werden die entsprechenden Differenzkosten zu Ihrem bisherigen Status (Paket und Dienstnehmer-Staffelung) verrechnet und eine neue Lizenz ausgestellt. Auch das Pfändungsmodul kann unterjährig noch optional dazu bestellt werden.
Kann ich unterjährig auf ein niedrigeres Paket oder weniger Dienstnehmer reduzieren?
Nein. Ein sog. Downgrade ist nur zum neuen Jahr möglich. Auch das optionale Pfändungsmodul kann erst nach Ende des Kalenderjahres storniert werden.
Was bedeutet Mandatenfähig bei lohny?
Standardmäßig kann mit lohny eine Firma mit mehreren Betrieben (Standorten) abgerechnet werden. Mit der Verwendung des Moduls Mandant können beliebig viele Firmen abgerechnet werden.
Wie erstelle ich eine Datenbanksicherung?
Wählen Sie „Datei“ / „Datenbankwartung“ / „Sichern“ und dann den Speicherort aus, vergeben Sie einen Dateinamen und klicken anschließend auf „Speichern“.
Wie exportiert man Daten für die GPLA Prüfung?
Die Lohnkonten der Dienstnehmer sowie das Lohnjournal des Betriebes können pro Jahr als Textdatei exportiert werden. Wählen Sie mit den Pfeil-Buttons in der Zeitleiste das Jahr, welches Sie exportieren wollen und klicken dann auf „Export“ / „Sonstiges“ und wählen zwischen Lohnkonto und Lohnjournal aus.
Wie kann man eine bereits an die Krankenkasse gemeldete Abrechnung korrigieren?
Um eine Korrektur der Abrechnung durchführen zu können, muss die gesendete mBGM zuvor storniert werden: „Export“ / „Krankenkasse“ / „Storno monatliche Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM)“, betroffenen Dienstnehmer auswählen und „Exportieren“ klicken. Nachdem Sie die Abrechnung korrigiert haben, müssen Sie die neu erstellte mBGM an die Krankenkassa übermitteln.